24Okt/23

Workshop: Träume und Visionen verstehen und umsetzen

Dr. Eckehart Lorenz

In der Bibel, in Geschichte und Gegenwart hat Gott unzählige Male zu Menschen gesprochen, auch durch Visionen und Träume. Sehr häufig benutzt Gott dabei Gleichnisse und Symbole. Diese zu verstehen und im Alltag richtig anzuwenden, stellt eine Herausforderung dar. Wir tauschen im Workshop einige unserer Träume und bildhaften Eindrücke miteinander aus und fragen nach ihrer möglichen Bedeutung. Dabei dient uns die Bibel als Hauptquelle für die Auslegung der Traum- bzw. bildhaften Symbole. Wie können wir Symbole richtig verstehen, die es zur Zeit der Bibel noch nicht gab, wie beispielsweise ein Fahrrad, eine Eisenbahn, ein Auto, Flugzeug oder Handy? Gibt es Regeln, die uns bei der Auslegung helfen können? Zahlreiche praktische Übungen wechseln mit der Lehre ab, was zur Lebendigkeit des Workshops beiträgt.

Unser Gastsprecher Dr. Eckehart Lorenz (Jahrg. 1945, Ruhestand 2010) verbindet Jahrzehnte pastoraler Praxis mit der didaktischen Erfahrung eines ehemaligen Universitätsdozenten. Ihm und seinen Mitstreitern ist es ein besonderes Anliegen, Christen in ihrer ganz persönlichen göttlichen Bestimmung zu fördern. Er führt Gebetskreise, Glaubenskurse sowie Konferenzen mit prophetischen Sprechern durch und darf geistliche Leiter begleiten.

Herzlich willkommen am Samstag, den 11. Nov. 2023, von 16:00 bis 21:00 Uhr mit Abendimbiss.